cd-reviews
Interpret: A Perfect Circle
Titel: Three Sixty (2-CD Version)
Label: Universal Music
Erschienen: 15.11.2013

Bewertung:
Autor: 13 von 15 (dose)
Leser: 8 Punkte (Durchschnitt)


» Kaufen bei Amazon
» offizielle Website
  Cover

Wenn ich könnte, dann würde ich
Tracklist: CD 1:
01. The Hollow
02. Rose
03. Judith
04. Orestes
05. 3 Libras
06. The Package
07. Weak And Powerless
08. The Noose
09. The Outsider
10. Blue

CD 2:
01. Imagine
02. Passive
03. People Are People (Live)
04. Counting Bodies Like Sheep To The Rhythm Of The War Drums
05. When The Levee Breaks
06. By And Down
07. 3 Libras (Live)
08. Gravity (Live)
09. Fiddle And The Drum (Live)
A Perfect Circle – die Band um Billy Howerdell und Maynard James Keenan von Tool schmeißen aktuell nicht gerade mit Veröffentlichungen um sich. Grund dafür ist, dass die Band (gegründet im Jahr 1999) im Jahr 2004 eine Pause auf unbestimmte Zeit angekündigt hat. Im Jahr 2010 gab es mal die Ankündigung, mit neuem Material live auf Tour gehen zu wollen und es kursieren immer wieder Gerüchte um neues Material und ein neues Album. Bevor hier Gerüchten Taten folgen, gibt es mit „Three Sixty“ die Best-Of Zusammenstellung und wenn ich könnte, dann würde ich sie wahrscheinlich in der Luft zerreißen.

Fakt ist: weder die normale Version von „Three Sixty“, noch die „Deluxe-Edition“ bestehend aus zwei CDs bietet nennenswert mehr spannenden musikalischen Inhalt, als den einen neuen Song „By And Down“. Dieser Song passt ins Gerüst, macht A Perfect Circle alle Ehre und ist weit mehr als eine B-Seite (es handelt sich ja auch um einen neu aufgenommenen Song), aber rechtfertigt das eine Veröffentlichung dieser Art? Auch die vier Live-Aufnahmen der Deluxe Version sind nett, aber einen „Mehrwert“ bieten diese auch nur den eingefleischten Fans.

Fakt ist auch: Die Songs von A Perfect Circle in ihrer Vielschichtigkeit bieten ein Höchstmaß an Atmosphäre, eindringliche Stimmungen und bleiben dabei sehr facettenreich und der Doppel-CD Zusammenstellung der Deluxe Version fehlt für meinen Geschmack nur „Pet“. Insofern ist „Three Sixty“ eine sehr gute Zusammenstellung einer einzigartigen Band, die einen guten Überblick bietet und gleichzeitig durch den neuen Song die Hoffnung aufkeimen lässt, dass das nur der Start von weiteren vollständigen Veröffentlichungen ist.

Ob und wann sich zu den Veröffentlichungen „Mer de Noms“, „Thirteenth Step“, „eMOTIVe“ und dem CD/DVD Set „aMOTION“ sowie der limitierten Live-Box „A Perfect Circle Live @ Red Rocks“ ein relevantes neues Album gesellt, das steht weiterhin leider in den Sternen. Bis dahin kann „Three Sixty“ sowohl in der einen, als auch in der anderen Edition, nicht wirklich über die Wartezeit hinwegtrösten. „Three Sixty“ ist in der Standard-Version etwas für Leute, die die Band kennenlernen wollen, in der größeren Version für Fans und Sammler.

Wenn ich könnte, dann würde ich diese Veröffentlichung schlecht bewerten – aber ich kann nicht, einfach weil es A Perfect Circle sind und ihre Musik mich von Anfang bis Ende berührt, egal ob als Studio-Album oder in Form einer Best Of.
Ähnliche Band: Tool
Weitere vergleichbare Bands: Nine Inch Nails
 
meinungen zu der veröffentlichung
24.12.2013 | 01:51 Uhr | ChrisColumbus: 8 Punkte ... kein Problem Dose, mache ich doch gerne für Dich... ;-)

aus 3 Alben ein Doppel-CD-Best-Of... spricht für die Qualität einer Band oder die Eigenheiten der Fanschaft, Geschäftemacherei, Ideenlosigkeit etc.

wie hat es ein Rezensent an anderer Stelle treffend beschrieben... " es gibt Bands, von denen man einfach kein Best-Of-Album erwartet..."

So long

P.S.: 0 Punkte (=überflüssig) habe ich mich nicht getraut ;-)

meinung schreiben
Um die Veröffentlichung bewerten zu können, musst du angemeldetes Mitglied der » Community von Dosenmusik und
» eingeloggt sein.
zurück zur Startseite
jetzt registrieren
Registrierte Mitglieder haben erweiterte Möglichkeiten auf dieser Website: Schreibrechte im Forum, Chat, Userprofile mit Buddylist und Bildergalerie, vollen Zugriff auf alle Bildergallerien, exklusive Gewinnspiele und vieles mehr. » hier direkt registrieren
Dosenmusik : der neue Shop
dosenmusik at Facebook Follow dosenmusik on Twitter RSS Feed
cd-empfehlungen
Asking Alexandria - From Death to Destiny I Is Another - I Is Another
Five Finger Death Punch - The Wrong Side Of Heaven and The Righteous Side Of Hell Alice in Chains - The Devil Put Dinosaurs Here
Heaven Shall Burn - Veto Le Fly - Grüß Dich Doch Erstmal!