cd-reviews (empfehlung)
Interpret: Baby Universal
Titel: Slow Shelter
Label: Kabumm Records
Erschienen: 28.03.2013

Bewertung:
Autor: 13 von 15 (dose)
Leser: noch keine Wertung


» Kaufen bei Amazon
» offizielle Website
  Cover

We will celebrate the living!
Tracklist: 01. Special Forces
02. Pale Horse Pale Rider
03. Cry Battle
04. Tombstone
05. Save Me (From Myself)
06. Crystal Clear
07. False Traffic
08. Guitar
09. Missing
10. Don't Lose Your Fire
11. Naked And Crying
Baby Universal kommen aus Halle und sind von einem Quartett auf ein Duo geschrumpft. Ihr neues Album „Slow Shelter“ haben sie in Eigenregie aufgenommen und mittels „Crowdfunding“ finanziert und das Ergebnis ist gelungen.

Musikalisch geht es melancholisch, manchmal leicht depressiv zu und es blitzen immer wieder die einen oder anderen Bands durch, die ähnliche Ideen haben. Hier mal an Dredg erinnernd, da an Muse, dann wieder an A Perfect Circle oder an die Black Keys, Logh, Incubus oder Face Tomorrow. Um die Erwartungen nicht zu hoch zu schüren – Baby Universal sind nicht die Summe all der genannten Bands, sie machen ihr eigenes eingängiges und zusammenhängendes Stück Musik und genannte Bands blitzen nur hier und da mal durch.

Die größte Stärke spielen die Musiker gleich zu Beginn aus – der Opener „Special Forces“ und „Pale Horse Pale Rider“ haben mich vom ersten Hören an so gefesselt, dass es mir fast egal ist, dass der Rest des Albums sich zwar auf einem hohen Niveau bewegt, dabei aber deutlich gegen die beiden Start-Kracher abfällt und weitere Songs in der Größe der ersten Beiden vermissen lässt. Insgesamt ist das gesamte Alternative Rock Album aber sehr gut zu hören und alleine wegen der ersten beiden Songs eine Anschaffung wert.

Im Vergleich zu ihrem letzten Album hat die Verschlankung auf nur zwei Personen und die Reduktion auf Gefühl und Melancholie ihre Wirkung nicht verfehlt denn jetzt heißt es (für mich): Mittelmaß in die Oberklasse. We will celebrate the living!
Ähnliche Band: The Black Keys
Weitere vergleichbare Bands: A Perfect Circle, Dredg, Face Tomorrow
 
meinungen zu der veröffentlichung
Es wurden noch keine Meinungen zu diesem CD-Review veröffentlicht.
meinung schreiben
Um die Veröffentlichung bewerten zu können, musst du angemeldetes Mitglied der » Community von Dosenmusik und
» eingeloggt sein.
zurück zur Startseite
jetzt registrieren
Registrierte Mitglieder haben erweiterte Möglichkeiten auf dieser Website: Schreibrechte im Forum, Chat, Userprofile mit Buddylist und Bildergalerie, vollen Zugriff auf alle Bildergallerien, exklusive Gewinnspiele und vieles mehr. » hier direkt registrieren
Dosenmusik : der neue Shop
dosenmusik at Facebook Follow dosenmusik on Twitter RSS Feed
cd-empfehlungen
Asking Alexandria - From Death to Destiny I Is Another - I Is Another
Five Finger Death Punch - The Wrong Side Of Heaven and The Righteous Side Of Hell Alice in Chains - The Devil Put Dinosaurs Here
Heaven Shall Burn - Veto Le Fly - Grüß Dich Doch Erstmal!