cd-reviews
Interpret: Bright Eyes
Titel: The People's Key
Label: Universal Music
Erschienen: 11.02.2011

Bewertung:
Autor: 12 von 15 (panic-at-my-disco)
Leser: noch keine Wertung


» Kaufen bei Amazon
» offizielle Website
  Cover

Meister des Herzschmerz
Tracklist: 01. Firewall
02. Shell Games
03. Jejune Stars
04. Approximate Sunlight
05. Haile Selassie
06. A Machine Spiritual (in the People's Key)
07. Triple Spiral
08. Beginner's Mind
09. Ladder Song
10. One For You, One For Me
Lange hat es gedauert, bis unser aller Lieblings-Melancholiker Conor Oberst alias Bright Eyes ein neues Album auf den Markt gebracht hat. Doch an seiner alten Einfühlsamkeit und höchst emotionalen Melodiefindung hat sich nichts geändert. Mit zittriger Stimme singt er so herzschmerzverursachende Zeilen wie "Now you are how you were when you were real", die einem mit jedem Wort einen wohligen Schauer über den Rücken jagen.

Abgesehen von diesem fantastischen, minimal gehaltenen Song "Approximate Sunlight" (bei dem sich mir bei jedem Hören die Nackenhaare aufstellen) und dem langen gesprochenen Intro der CD, haben die meisten Lieder aber eine stärkere instrumentale Begleitung als es bei vielen älteren Bright Eyes-Nummern der Fall war. Seine prägnante Stimme rückt zwar nicht ganz in den Hintergrund, reiht sich aber viel mehr zwischen eine dominante Gitarre oder andere musikalische Begleitung und Hall-Effekte ein.

Das tut der Melodramatik und dem Hörvergnügen aber keinen Abbruch und somit bleibt dieser Herr auch mit dieser Veröffentlichung der Meister unter allen depressiven Künstlern dieser Welt. Und bei so vielen depressiven Musikern muss das was heißen.
Ähnliche Band: Elliot Smith
Weitere vergleichbare Bands: Death Cab For Cutie, Luke Pickett, Sufjan Stevens
 
meinungen zu der veröffentlichung
Es wurden noch keine Meinungen zu diesem CD-Review veröffentlicht.
meinung schreiben
Um die Veröffentlichung bewerten zu können, musst du angemeldetes Mitglied der » Community von Dosenmusik und
» eingeloggt sein.
zurück zur Startseite
jetzt registrieren
Registrierte Mitglieder haben erweiterte Möglichkeiten auf dieser Website: Schreibrechte im Forum, Chat, Userprofile mit Buddylist und Bildergalerie, vollen Zugriff auf alle Bildergallerien, exklusive Gewinnspiele und vieles mehr. » hier direkt registrieren
Dosenmusik : der neue Shop
dosenmusik at Facebook Follow dosenmusik on Twitter RSS Feed
cd-empfehlungen
Asking Alexandria - From Death to Destiny I Is Another - I Is Another
Five Finger Death Punch - The Wrong Side Of Heaven and The Righteous Side Of Hell Alice in Chains - The Devil Put Dinosaurs Here
Heaven Shall Burn - Veto Le Fly - Grüß Dich Doch Erstmal!