cd-reviews
Interpret: Crystal Fighters
Titel: Star of Love
Label: Pias
Erschienen: 21.01.2011

Bewertung:
Autor: 12 von 15 (panic-at-my-disco)
Leser: noch keine Wertung


» Kaufen bei Amazon
» offizielle Website
  Cover

Indie-Dance meets baskische Volksmusik
Tracklist: 01. Solar System
02. Xtatic Truth
03. I Do This Everyday
04. Champion Sound
05. Plage
06. In The Summer
07. At Home
08. I Love London
09. Swallow
10. With You
11. Follow
12. Follow (acoustic)
13. Xtatic Truth (acoustic)
14. Plage (acoustic)
15. Champion Sound (acoustic)
16. At Home (acoustic)
Das Adjektiv "Crystal" im Namen verspricht schon mal viel Erfolg in Indie-Kreisen. In den meisten Fällen ja auch zu Recht. Wie hier bei der Spanisch/Englischen Elektro-Folk-Band Crystal Fighters, die mit "Star Of Love" ihr Debüt-Album veröffentlichen.

Beim ersten Durchhören scheint es ein wenig wirr, dieser Mix aus beatlastiger Dance-Musik, hellem Gesang und -jawohl, darauf käme jetzt wohl niemand, der die Band nicht bereits kennt- baskischer Volksmusik. Das fällt zunächst auch so gar nicht direkt auf, schließlich könnte das vom Sound her auch von Phoenix, Metronomy oder einer vergleichbaren Indie-Band, die sich vielleicht auch noch ein wenig an Folk-Musik orientiert (wie das in der letzten Zeit die meisten Indie-Bands tun) stammen. Dass dafür nun original baskische Instrumente verwendet worden sind/sein sollen, hinterlässt natürlich einen bleibenden Eindruck beim Heraushörer oder Leser der zahlreichen Portraits über die Band.

Nach mehrerem Hören kann ich aber bestätigen, dass dieses Info-Dropping nicht nur eine Marketingstrategie war, denn diese Veröffentlichung sticht nicht nur wegen dem südlichen Einfluss aus der Masse heraus, sondern auch aufgrund ihrer Melodie-Sicherheit und interessantem Facettenreichtum.
Ähnliche Band: The Hundred In The Hands
Weitere vergleichbare Bands: Metronomy, We Have Band, The Naked And Famous
 
meinungen zu der veröffentlichung
Es wurden noch keine Meinungen zu diesem CD-Review veröffentlicht.
meinung schreiben
Um die Veröffentlichung bewerten zu können, musst du angemeldetes Mitglied der » Community von Dosenmusik und
» eingeloggt sein.
zurück zur Startseite
jetzt registrieren
Registrierte Mitglieder haben erweiterte Möglichkeiten auf dieser Website: Schreibrechte im Forum, Chat, Userprofile mit Buddylist und Bildergalerie, vollen Zugriff auf alle Bildergallerien, exklusive Gewinnspiele und vieles mehr. » hier direkt registrieren
Dosenmusik : der neue Shop
dosenmusik at Facebook Follow dosenmusik on Twitter RSS Feed
cd-empfehlungen
Asking Alexandria - From Death to Destiny I Is Another - I Is Another
Five Finger Death Punch - The Wrong Side Of Heaven and The Righteous Side Of Hell Alice in Chains - The Devil Put Dinosaurs Here
Heaven Shall Burn - Veto Le Fly - Grüß Dich Doch Erstmal!