cd-reviews (empfehlung)
Interpret: 3 Feet Smaller
Titel: December 32nd
Label: Columbia
Erschienen: 02.01.2009

Bewertung:
Autor: 14 von 15 (panic-at-my-disco)
Leser: noch keine Wertung


» Kaufen bei Amazon
» offizielle Website
  Cover

Punk(t) für Österreich
Tracklist: 01. Break Up
02. S U doubleF E R
03. Lie Baby, Lie
04. Tonight
05. Shit Hits The Fan
06. See You In Hell
07. Faintheart
08. Lost Sense Of Shame 3 Feet Smaller 09. Better Off Dead 3 Feet Smaller
10. Vertigo 3 Feet Smaller
11. Headlights 3 Feet Smaller
12. I Was In... 3 Feet Smaller
Das Jahr hätte nicht besser anfangen können für 3 Feet Smaller: In ihrer Heimat schlug das Album auf Platz 7 und die erste Single daraus auf Platz 72 der österreichischen Charts ein. Dabei hätte man bei diesem Albumtitel denken können, die Band hätte sich vom letzten Jahr so gar nicht trennen können.

Aber auch der längste Dezember geht irgendwann zu Ende, und aus dem Wettstreit, den sie mit ihrer befreundeten Band Julia ins Leben gerufen haben, und den ich aufgrund höchster Ähnlichkeit auch mit den Berlinern 5Bugs anzetteln möchte, gehen 3 Feet Smaller als klare Sieger hervor. Und warum?
Weil sie sich zwar auch aller Klischees bedient und nicht davor Halt gemacht haben, die Herzschmerz-Ballade des Albums "Tonight" zu nennen. Aber dafür kann sie zusammen mit dem ebenso emotionalen "Vertigo" an Gefühlsgewaltigkeit mindestens mit Stainds "Outside" mithalten.

Und auch die übrigen, weniger ruhigen Songs sind allesamt gelungen, mit etwas gewöhnungsbedürftigen, aber genialen Texten ("What's on your face? Cum or tears? Fuck that, let's try something else"). Diese Jungs haben allen Scham verloren, und das ist verdammt gut so.

Allein die vereinzelt merkwürdig gegrowlten Zwischenrufe zu Ende der Lieder ("See you in hell motherfucker") sind ein wenig überzogen.

Ansonsten ein durchweg gelungenes Poprock-Album mit überzeugenden Punk-Einschlägen, allein schon wegen der heruntergekommenen Stimme des Frontsängers, absolut glaubwürdig und hörenswert.
Ähnliche Band: The Donots
Weitere vergleichbare Bands: Julia, Staind, Sum 41
 
meinungen zu der veröffentlichung
Es wurden noch keine Meinungen zu diesem CD-Review veröffentlicht.
meinung schreiben
Um die Veröffentlichung bewerten zu können, musst du angemeldetes Mitglied der » Community von Dosenmusik und
» eingeloggt sein.
zurück zur Startseite
jetzt registrieren
Registrierte Mitglieder haben erweiterte Möglichkeiten auf dieser Website: Schreibrechte im Forum, Chat, Userprofile mit Buddylist und Bildergalerie, vollen Zugriff auf alle Bildergallerien, exklusive Gewinnspiele und vieles mehr. » hier direkt registrieren
Dosenmusik : der neue Shop
dosenmusik at Facebook Follow dosenmusik on Twitter RSS Feed
cd-empfehlungen
Asking Alexandria - From Death to Destiny I Is Another - I Is Another
Five Finger Death Punch - The Wrong Side Of Heaven and The Righteous Side Of Hell Alice in Chains - The Devil Put Dinosaurs Here
Heaven Shall Burn - Veto Le Fly - Grüß Dich Doch Erstmal!