cd-reviews
Interpret: E for Explosion
Titel: Reinventing the Heartbeat
Label: Eyeball Records
Erschienen: 30.05.2008

Bewertung:
Autor: 12 von 15 (jerseydevil)
Leser: noch keine Wertung


» Kaufen bei Amazon
» offizielle Website
  Cover

Reinventing Story-Telling.
Tracklist: 01. Sunday
02. Reinventing The Heartbeat
03. Behind Every Breath
04. Echoes
05. Lies Lies Lies
06. Paper Flower Never Die
07. See You Soon
08. You Know Who You Are
09. Unit 402
10. Antarctica
11. I Explode
12. Saving Lives
13. I Ain't Lost If Im With You
Nach Kenny Chois Ausflug in die Solowelt mit Wolftron folgt mit Jamison Covington nun ein weiterer Musiker, der sich nach relativ erfolgreicher Bandkarriere auf Solopfaden befindet. Im Gegensatz zu Choi, dessen Band Daphne Loves Derby auch weiterhin zusammen musiziert, widmet sich Covington voll und ganz seinem neuen Projekt „E for Explosion“ und schafft es damit vielleicht sogar, einen Grossteil seiner Fans beizubehalten. Auch wenn die Lieder seines Soloprojekts weniger poppig sind als die seiner bisherigen Band, schafft er den Spagat zwischen Abnabelung und der Beibehaltung der Elemente, die auch vorher gut funktioniert haben. So zeichnet sich sein erstes Album „Reinventing the hearbeat“ vor allem durch die Geschichten aus, von denen er in seinen Liedern erzählt. Natürlich hat man die meisten davon schon mal gehört oder auch selbst erlebt, trotzdem hört man ihnen durch die Art ihrer Erzählung gerne ein weiteres Mal zu.

Die musikalische Untermahlung erscheint dabei fast immer passend, eine sanfte, leichtfüßige Begleitung durch leise Gitarren oder ein Piano, die nie zu sehr in den Vordergrund rücken. Dadurch das sie so angenehm im Hintergrund bleibt liegt der Augenmerk viel mehr auf Jamisons Stimme, die leise und fast vorsichtig seine Erzählungen wiedergibt.

Auch wenn er hier weder den Herzschlag (oder irgendetwas anderes) neu erfindet, noch den Hörer an der Explosion teilhaben lässt, die der Bandname vorschlägt, schaff Jamison es, einen für eine kurze Zeit mit seinen Geschichten in den Bann zu ziehen.
Ähnliche Band: Wolftron
Weitere vergleichbare Bands: The Cure, JamisonParker,
 
meinungen zu der veröffentlichung
Es wurden noch keine Meinungen zu diesem CD-Review veröffentlicht.
meinung schreiben
Um die Veröffentlichung bewerten zu können, musst du angemeldetes Mitglied der » Community von Dosenmusik und
» eingeloggt sein.
zurück zur Startseite
jetzt registrieren
Registrierte Mitglieder haben erweiterte Möglichkeiten auf dieser Website: Schreibrechte im Forum, Chat, Userprofile mit Buddylist und Bildergalerie, vollen Zugriff auf alle Bildergallerien, exklusive Gewinnspiele und vieles mehr. » hier direkt registrieren
Dosenmusik : der neue Shop
dosenmusik at Facebook Follow dosenmusik on Twitter RSS Feed
cd-empfehlungen
Asking Alexandria - From Death to Destiny I Is Another - I Is Another
Five Finger Death Punch - The Wrong Side Of Heaven and The Righteous Side Of Hell Alice in Chains - The Devil Put Dinosaurs Here
Heaven Shall Burn - Veto Le Fly - Grüß Dich Doch Erstmal!