zurück zur Startseite

Kalender Event
So 19.05.2013
Mo 20.05.2013
Di 21.05.2013
kevin devi...
Mi 22.05.2013
Do 23.05.2013
Fr 24.05.2013
Sa 25.05.2013

Peta, Formulierungen und mehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dosenmusik.de Foren-Übersicht -> Zur Diskussion freigegeben
Vorheriges Thema | Nächstes Thema |  Sortieren:  
Autor Nachricht
Trueside_Eric
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 19:04 Antworten mit Zitat
Titel:

...und man sollte auch nicht vergessen,das sich unter den millionen für-rednern der peta auch eine menge intelligenter menschen (musiker,schriftsteller,politiker etc)befinden.

dose hat Folgendes geschrieben:
@ Trueside_Eric

dein geschreibsel hier passt gut in die methoden von peta - herzliche glückwünsche. finde ich beides gleich daneben...

...als dieses hohle phrasendreschen und blutzeigen von peta - das ist echter kindergarten für picklige jugendliche ohen verstand.

...dann doch lieber aktivisten

zu punkt 1-3: schwachsinn dose!

und mit deinem spruch "peta gehört verboten!" hast du dich selbst disqualifiziert!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
etid777
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 20:13 Antworten mit Zitat
Titel:

eric, der einzige, der sich hier disqualifiziert, bist du.

ich kenn ne menge veganer oder vegetarier und die meisten würden sich sicher gegen die meisten peta aktionen aussprechen. das problem ist in der tat, dass die aktionen mehr trotz als beifall verursachen. so wird das mit sicherheit nix.

viel lieber sollten sich solche organisationen mal darum kümmern, dass man einfacher an fleischalternativen wie seitan kommt, denn bisher gibts so kram nur im bioladen und sauteuer oder selbstgemacht, was ziemlich zeitraubend ist. wenn erstmal genug erschwingliche alternativen da sind, ist die schwelle zum wechsel sicher niedriger. geht mir z.b. so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thomask
Unterhalter
Unterhalter

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 20:15 Antworten mit Zitat
Titel:

etid777 hat Folgendes geschrieben:

ich kenn ne menge veganer oder vegetarier und die meisten würden sich sicher gegen die meisten peta aktionen aussprechen. das problem ist in der tat, dass die aktionen mehr trotz als beifall verursachen. so wird das mit sicherheit nix.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
|Geno|
Grünschnabel
Grünschnabel

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 21:07 Antworten mit Zitat
Titel:

gesehen und so weiter, aber darum gings hier nicht...

ich denke nicht, dass du mir sagen musst, um was es hier geht...aber danke, dass du dir Gedanken darüber machst LOL
aber mal im Ernst: ich denke, dass es durchaus Leute gibt, die den Film noch nicht gesehen haben....und da ist ein Thread, der mit Peta zu tun hat, nicht unbedingt der schlechteste Ort, um einen dezenten Hinweis zu setzen....wollte keinen mit meinem Kommentar belästigen und habe das glaube ich auch nicht gemacht....

viel lieber sollten sich solche organisationen mal darum kümmern, dass man einfacher an fleischalternativen wie seitan kommt, denn bisher gibts so kram nur im bioladen und sauteuer oder selbstgemacht, was ziemlich zeitraubend ist. wenn erstmal genug erschwingliche alternativen da sind, ist die schwelle zum wechsel sicher niedriger. geht mir z.b. so.

an dieser Stelle muss ich dir aber sowas von Recht geben....ich habe 2 Jahre gebraucht, um gute Alternativen zu finden...nicht, weil es die nicht gibt, sondern weil man sie meistens nur in Spezialläden und Bio-Shops bekommt....die grossen Ketten weigern sich hartnäckig, ihr Sortiment zu erweitern.
Der Vorteil an der ganzen Sache war allerdings, dass ich jetzt super kochen kann Ätsch werf mir ein bischen Gemüse und/oder Soja hin, und ich mach dir das weltbeste vegetarische Essen *gg*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dose
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 11:03 Antworten mit Zitat
Titel:

|Geno| hat Folgendes geschrieben:
Der Vorteil an der ganzen Sache war allerdings, dass ich jetzt super kochen kann Ätsch werf mir ein bischen Gemüse und/oder Soja hin, und ich mach dir das weltbeste vegetarische Essen *gg*

als beilage zu einem dicken saftigen steak? Ätsch
nur ein schbass ... hehe
Trueside_Eric
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 11:04 Antworten mit Zitat
Titel:

warum, weil ich hier der einzige bin,der die peta unterstützt?
dose
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 11:08 Antworten mit Zitat
Titel:

Trueside_Eric hat Folgendes geschrieben:

warum, weil ich hier der einzige bin,der die peta unterstützt?

weil du ein zu ähnliche art und weise zu argumentieren hast vielleicht, die zu fanatisch und damit zu unreflektiert wirkt und damit zu nichts führt...
KK
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 15:00 Antworten mit Zitat
Titel:

So gehts auch:

BLUTIGES MOBY-VIDEO
"Hühner haben auch Gefühle"

"... Mit dem Clip, in dem ein der Schlachtbank entronnenes Hühnchen blutige Rache an einem Fast-Food-Kettenbetreiber übt, will Moby, der sich schon länger für Tierrechte einsetzt, ein Statement gegen die Fleischindustrie machen ..."

Video: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,539754,00.html
Trueside_Eric
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 15:52 Antworten mit Zitat
Titel:

KK hat Folgendes geschrieben:
So gehts auch:

BLUTIGES MOBY-VIDEO
"Hühner haben auch Gefühle"

"... Mit dem Clip, in dem ein der Schlachtbank entronnenes Hühnchen blutige Rache an einem Fast-Food-Kettenbetreiber übt, will Moby, der sich schon länger für Tierrechte einsetzt, ein Statement gegen die Fleischindustrie machen ..."

Video: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,539754,00.html

das video is echt cool,hat was von starsky und hutch^^
myundeadfriend
Grünschnabel
Grünschnabel

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 23:26 Antworten mit Zitat
Titel:

Hm und wieder mal ein so oft gesehenes Bild hier. Eine Person gibt Kontra gegen einen "Forumsveteran" und drückt sich nicht ganz so eloquent und wortgewandt aus wie die Herren es so gerne sehen und selber meinen zu zelebrieren und schon bildet sich eine Phalanx die gemeinsam gegen den vermeintlichen Feind vorgeht, der es wagt sich aufzulehnen, und ihn und seine Ansichten in der Luft zerfetzt.

Schade drum und der Hauptgrund, dass ich wenn ich hier bin nur die Threads überfliege und nichts poste. Jetzt antworte ich doch einmal, weil es ein Thema ist, was mir am Herzen liegt.

Kurz vorneweg zu etid777:

1) PETA ist keine Organisation die sich um deine Essgewohnheiten kümmert, sondern hat doch ein paar andere und vor allem sinnvollere Ziele und Absichten. Wenn du billigen Tofu willst, solltest du dich an die richtigen Quellen wenden...oder du gehst zu Aldi und kaufst den, der schmeckt allerdings scheisse wie jedes Billigprodukt das in Massen produziert wird.

2) Dich hindert der Tofu-Preis oä. daran Vegetarier zu sein wenn ich dich richtig verstanden habe, oder? Buh das ist in meinen Augen ein noch bescheidener Grund als "Ach ich ess Fleisch doch aber so gerne" und ähnliche Ausflüchte um sich mit dem Thema wirklich intensiv zu beschäftigen. Wer sagt das du als Vegetarier/Veganer 1mal pro Tag Tofu/Soja oä. essen musst? Das wäre genauso unausgewogen die jeden Tag ein Schnitzel nach der Arbeit. Ich esse vielleicht wenns hochkommt 2mal im Monat Tofu und nehm halt für mein Müsli Sojamilch und bin trotzdem putzmunter und zu 100% gesund.

Hm zum Rest, dem eigentlichen Thema. In einer Gesellschaft, die tagtäglich von Reizen durch die Umwelt überflutet und überfordert wird kann man nur noch durch aggressive und ungewöhnliche...ich sag mal Werbestrategien auf sich bzw. ein bestimmtes Thema aufmerksam machen. Ok man kann jetzt wie mit dem Holocaustvergleich, der wenn man mal alles ausblendet vielleicht gar nicht so fehl am Platze ist wenn man sich die Zustände anschaut, sehr weit danebengreifen, vor allem in unserem Kulturkreis der doch seeehr sensibel auf jegliche Formen von diesem Thema reagiert.

Anderen Leuten Fanatismus und Verallgemeinerung vorzuwerfen, während man selbst tief im Sumpf der gleichen sitzt....naja zeugt auch nicht ganz von Intelligenz. Konflikte suchen um der Konflikte willen und dabei vollkommen am Thema vorbeischiessen ebenso nicht.
thomask
Unterhalter
Unterhalter

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 01:21 Antworten mit Zitat
Titel:

mir ist es egal wieviel postings jemand hat. wenn jemand im internet seine meinung äußert muß er davon ausgehen, dass er auch kritisiert wird.
außerdem denke ich man sollte sich bei heiklen themen passend ausdrücken.
den ganzen peta kritikern zu unterstellen sie seien fleischesser und würden deshalb dagegen sein ist auch ehr konfliktfördernd.

im prinzip ist doch alles an meinungen ausgetauscht. manche finden die aktionen okay und unterstützendwert, manche nicht. für die einen heiligt der zweck die mittel, für dich anderen nicht.
dose
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 11:21 Antworten mit Zitat
Titel:

myundeadfriend hat Folgendes geschrieben:
Ok man kann jetzt wie mit dem Holocaustvergleich, der wenn man mal alles ausblendet vielleicht gar nicht so fehl am Platze ist wenn man sich die Zustände anschaut

erm - das möchte ich bitte genauer erläutert haben.
und nein

Zitat:
die tagtäglich von Reizen durch die Umwelt überflutet und überfordert wird kann man nur noch durch aggressive und ungewöhnliche...ich sag mal Werbestrategien auf sich bzw. ein bestimmtes Thema aufmerksam machen.

durch ungewöhnliche ja - durch aggressive nein und durch fehlgeleitete vergleiche schon gar nicht.

und ich sehe mich nicht so, als dass ich selbst verallgemeiner oder fanatisch bin...
thomask
Unterhalter
Unterhalter

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 11:45 Antworten mit Zitat
Titel:

Ok man kann jetzt wie mit dem Holocaustvergleich, der wenn man mal alles ausblendet vielleicht gar nicht so fehl am Platze ist wenn man sich die Zustände anschaut

erm - das möchte ich bitte genauer erläutert haben.
und nein

Fubuki
Team
Team

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 12:01 Antworten mit Zitat
Titel:

@myundeadfriend: vielleicht solltest du das forum nicht immer nur überfliegen, dann würdest du sehr wohl zu dem schluss kommen, dass hier nicht blind jedem gefolgt wird, der ein paar jährchen dabei ist, sondern idR dem, der die besseren argumente hat.
und ich habe hier bisher keine argumente gelesen, die mich davon überzeugt hätten, dass alle aktionen von peta ihre legitimation haben. definitiv auch nicht von dir. vielmehr sind beiträge wie deiner genau die, die nichts bewegen weil sie offensichtlich nicht die motivation haben andere menschen zu einem umdenken zu bewegen, sondern nur auf konflikt ausgelegt sind.
dose
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 12:46 Antworten mit Zitat
Titel:

Fubuki hat Folgendes geschrieben:
...sondern nur auf konflikt ausgelegt sind.

so wie eben viele aktionen von peta auch Zwinker
da geht es - so kommt es mir vor - vor allem darum, dem eigenen ärger, der eigenen wut Luft zu machen... das hat auch seine berechtigung, führt aber eben zu nichts oder wenig wenn es darum gehen sollte, etwas zu bewegen. da gefallen mir - wie gesagt - die greenpeace aktionien schon mehr...

und ja - wenn ich bilder und filme von brutalen robbenschlachtungen sehe, dann bekomme ich auch das kotzen und eine wut auf die jäger und frage mich, wie man zu sowas fähig ist. das persönlich zu empfinden oder daraus eine aktion gegen die kanadier zu machen, sind aber zwei paar schuhe... so wie "wut äußern" oder sich zu aussagen hinreißen lassen wie "die möchte ich auch erschlagen" oder so wie "nachdenken" oder irgendwas (mit Tieren) mit dem Holocaust zu vergleichen (und das dann noch zu rechtfertigen) ...

und ja - für mich ist es ein unterschied (vielleicht ein kleiner, aber es ist einer für mich), ob menschen brutal behandelt und geschlachtet werden, oder ob das kühe sind oder robben oder ähnliches... oder mal anders gesagt: warum die emotionen gerade bei robbenbabys so hoch kochen liegt doch daran, wie "knuffig" diese possierlichen tierchen sind... wären das nun babynacktschnecken oder kleine kindsfrösche (die auf der straße plattgefahren werden), dann sieht die wut doch auch anders aus... oder? ist für mich auch nciht wirklich schlüssig und durchaus auch ziemlich menschlich...
att
Talkmaster
Talkmaster

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:23 Antworten mit Zitat
Titel:

die einseitigkeit solcher menschenverachtenden holocaustvergleiche der petalobby ist mir widerlich. doppelmoral mit maertyrertendenzen. auffallen um JEDEN preis. kommt mir vor, wie beim werbewettbewerb. "da bringen wir mal einen RICHTIGEN KNALLER LEUTE!"

wir hatten hier schonmal so eine diskussion in bezuch auf veganertum und dergel.

damals schon erwaehnte ich:
wer einmal das bild eines 12jaehrigen in den afrikanischen diamantenminen gesehen hat, dessen augen blind sind von 14stunden unter tage, dessen ruecken verkruemmt und dessen seele und dessen leben gestohlen ist, weil er nie das tageslicht sieht, nix zu fressen und keine zukunft hat, wird sich vielleicht ueberlegen, ob die grosse heftige energie und wut, die in manche tiershuetzeraktionen gesteckt werden, nicht auch sogar fuer das recht solch gequaelter kinder, die mindestens so unschuldig wie das gezeuchtete schwein sind, von nutzen sein koennte.

fanatismus hat immer was enorm narzistisches, bei peta und so, spuehrt man die pure lust an der provokation, was nicht wie oben erwaehnt bedeutet, dass man zwangsläufig im recht ist.

ueber die beziehung von mensch zu tier, sowohl moralisch als auch oekonomisch zu diskutieren ist auf jeden fall wichtig unter reflektierenden menschen.

aber denjenigen kurzerhand mit erschlagen zu drohen, der weder dein bruder noch der des gschaendeten huhns sein moechte, ist sackgasse hoch drei und hilft beim umdenken oder ueberzeugen der menschheit null. und nochema null.

denn logischerweise waere die boese menschheit am schluss ausgerottet und uebrig blieben ein haufen umherirrende nutztiere, allerdings zugegebenermassen in freiheit und glueck.

...bis der grosse boese wolf kommt.

Zuletzt bearbeitet von att am 07.03.2008, 15:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
dose
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:30 Antworten mit Zitat
Titel:

oh wie word wie word... Ätsch
etid777
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:45 Antworten mit Zitat
Titel:

Kurz vorneweg zu etid777:

1) PETA ist keine Organisation die sich um deine Essgewohnheiten kümmert, sondern hat doch ein paar andere und vor allem sinnvollere Ziele und Absichten. Wenn du billigen Tofu willst, solltest du dich an die richtigen Quellen wenden...oder du gehst zu Aldi und kaufst den, der schmeckt allerdings scheisse wie jedes Billigprodukt das in Massen produziert wird.

Natürlich kümmert sich PETA um Essgewohnheiten von Menschen, oder warum wollen sie jeden zum Veganer machen? Außerdem hab ich nie von Tofu geredet, falls du nicht lesen kannst... Das ist mittlerweile durchaus zu vernünftigen Preisen erhältlich, aber auch in vielen Fällen kein gleichwertiger Ersatz.

Zitat:

2) Dich hindert der Tofu-Preis oä. daran Vegetarier zu sein wenn ich dich richtig verstanden habe, oder? Buh das ist in meinen Augen ein noch bescheidener Grund als "Ach ich ess Fleisch doch aber so gerne" und ähnliche Ausflüchte um sich mit dem Thema wirklich intensiv zu beschäftigen. Wer sagt das du als Vegetarier/Veganer 1mal pro Tag Tofu/Soja oä. essen musst? Das wäre genauso unausgewogen die jeden Tag ein Schnitzel nach der Arbeit. Ich esse vielleicht wenns hochkommt 2mal im Monat Tofu und nehm halt für mein Müsli Sojamilch und bin trotzdem putzmunter und zu 100% gesund.

Auch hier nochmal: ich hab nicht von Tofu geredet, sondern von Seitan. Deiner Argumentationsweise nach gehörst du zu den Leuten, die eh noch nie Fleisch mochten und daher kein Problem mit dem Verzicht haben. Wenn dem so ist, bitte ich dich, dass du mal von deinem Ross runterkommst. Fleisch essen ist genau so eine Sucht wie Alkohol oder Zigaretten, wenn nicht sogar schlimmer. Du kannst von niemandem verlangen, von heut auf morgen auf gewohnte und lieb gewonnene Sachen zu verzichten.

Da kommt ich zum Thema Seitan, denn damit kann man fast alles wirklich nahezu perfekt faken. Das dumme daran ist nur, dass es eigentlich aus günstigen Rohstoffen (Weizeneiweiß und Wasser sowie Gewürze) besteht und daher eigentlich auch günstiger als Fleisch produzierbar sein sollte, aber a) auf Grund der niedrigen Mengen und b) weil es zu 99% als Bio deklariert verkauft wird, immer sehr teuer ist.

Ich bin übrigens der Meinung (unabhängig von meinen Eßgewohnheiten), dass die meisten Westeuropäer zu viel Fleisch konsumieren. Jeden Tag, mittags und abends Fleisch oder Wurst zu essen ist m.E. übertrieben. Der Welt wäre ja schon geholfen, wenn man das 2-3 mal in der Woche machen würde.

Und mir zu unterstellen, dass ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt hab, zeugt nicht grad von guter Gesprächskultur. Ich denke, dass ich durchaus informiert bin. Allein der Fakt, dass du Seitan (welches ich auch schon selbst gemacht habe) anscheinend nichtmal kennst (sonst hättest du da nicht Tofu draus gemacht), sagt mir, dass ich dir u.U. sogar einen Informationsvorsprung haben könnte.

Meine Eßgewohnheiten werd ich in dieser Diskussion auch weiterhin nicht preisgeben, da es m.M.n. nichts zur Sache tut. Genau wie einige andere das hier auch machen, die von so manchem Ignoranten (berechtigt oder nicht) einfach so einer bestimmten zugeordnet wurden.
Trueside_Eric
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:47 Antworten mit Zitat
Titel:

oh wie word wie word... Ätsch

war mir klar;)
att
Talkmaster
Talkmaster

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:48 Antworten mit Zitat
Titel:

nochwas:
ich finde das thema ist eigendlich MASSENTIERHALTUNG und nicht eigendlich tiere essen.

letzlich steckt hier viel mehr hinter als das recht des tieres, sondern unsere ganze gesellschaft die in massen verzehrt was ihr in den gierigen schlund kommt.

waeren wir alle in unserem gesamten konsumverhalten bewusster und massvoller, wuerde das auch in bezug auf tierhaltung und verwertung (weil wir alle auch nicht nur als fleischesser vom tier profitieren) sich auswirken.

der "gemeine" frankfurter veganer lebt im luxus - es sei denn es ist der wirklich verzicht uebende eremit, der ohne geld, klamotten und hab und gut durch die welt tappt um dieses endlich nach soundsoviel tausend jahren durch sein vorbild zu verbessern.

der luxus besteht darin, sich einer gattung der auf unserer lebenden spezies allein und ausschliesslich und mit aller kraft zu widmen.

manch einer kann sich das gar nicht leisten, man stelle sich vor, zu nomaden im himalaya gehn und ihnen sagen:
jungs, das mit euren ziegen, sio mit dem drum und darn die milch die zucht das essend es fleischs ist echt voll scheisse, ihr moerder, wenn ihr das nicht nach tausenden jahren mal abstellt, gibts eins aufs maul.

die kritik mancher tierschuetzer wuerde ich mir einfach DIFFERENZIERTER wuenschen, heisst: in welchem zusammenhang steht eigendlich die art-haltung??

es liegt eine berechtigte gesellschaftskritik des unmasses hier zugrunde, die sich auf keinen fall auf einen bereich fixieren darf!

da ist liegt der ansatz und nicht in einer puschalisierung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dosenmusik.de Foren-Übersicht -> Zur Diskussion freigegeben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Seite 3 von 5
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Dosenmusik : der neue Shop
dosenmusik at Facebook Follow dosenmusik on Twitter RSS Feed
cd-empfehlungen
Heaven Shall Burn - Veto Le Fly - Grüß Dich Doch Erstmal!
Adept - Silence the World Bring Me the Horizon - Sempiternal
Johnossi - Transitions Harmful - Sick and Tired of Being Sick and Tired