|
|
|
| Autor |
Nachricht |
KK Quasseltante

|
Verfasst am: 29.08.2005, 00:52 |
|
| Titel: Re: Bücher - Thread |
|
| Born Toulouse hat Folgendes geschrieben: | Ich hab eben den letzten Teil der KAyankaya-Reihe von Jakob Arjouni gelesen:
Jakob Arjouni - Kismet
Toller, dicker Krimi, der in Frankfurt spielt und einen türkischen Privatdetektiv zum Protagonisten (eher ein Antiheld) hat, der zu gewissen Teilen schon einem Phillip Marlowe-Klischee entspricht (heavy smoker, heavy drinker).
Als Nebenkriegsschauplätze werden immer wieder verdeckter Rassismus, Spießbürgertum und mangelnde Anerkennung des Deutsch-Türken, der selber kein Wort türkisch kann, da er von einer deutschen Familie aufgezogen wurde, thematisiert.
Tolle Reihe für alle Liebhaber von lebendigen Krimis mit tollen Beschreibungen, lebendigem Flair und eine verknautschten, schlagfertigen Hauptfigur, die sich mehr schlecht als recht durch die Mainmetropole schlägt.
Wer kann, sollte am Besten alle vier Teile (Happy Birthday, Türke/ Mehr Bier/ Ein Mann, Ein Mord/ Kismet) lesen. |
"Ei, mache mer doch aach mal e bissi Mafia."
Ok, die anderen Romane stehen jetzt auch auf meiner Liste Ist halt doch nochmal was anderes, wenn in so einem Krimi nicht von irgendwelchen amerikanischen Großstädten, sondern von Ginnheim oder Sachsenhausen die Rede ist.
"Wäre Marilyn Monroe an der Seite einer kleinen, dürren, pickligen, ihr Leben lang Zahnspange tragenden Schwester durchs Leben gegangen, hätte man sagen können: 'Offenbach und Frankfurt wirkten nebeneinander wie die Monroe-Schwestern.'"
Die Stimmungen des Detektivs leuchten mir nach fast der Hälfte des Buches noch nicht ganz ein, aber ansonsten ist die Story bis jetzt schlüssig und so gut zu lesen, dass man sich das Buch auch an einem Abend reinziehen könnte.
Danke für den Tipp. |
|
| Nach oben |
|
 |
död Quasseltante

Anmeldungsdatum: 10.06.2002 Beiträge: 4186 Wohnort: Göttingen/Flensburg
|
Verfasst am: 29.08.2005, 12:48 |
|
| Titel: |
|
der untertan von heinrich mann ist eines der langweiligsten bücher, die ich bisher gelesen habe. es ist an sich nicht schlecht. nur laaaaangweilig.
ausser die sache mit dem wurststand.. die ist gut.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gambrinus2001 Quasseltante

|
Verfasst am: 29.08.2005, 14:51 |
|
|
| död hat Folgendes geschrieben: | der untertan von heinrich mann ist eines der langweiligsten bücher, die ich bisher gelesen habe. es ist an sich nicht schlecht. nur laaaaangweilig.
du hassoch keine ahnung dooo! |
|
| Nach oben |
|
 |
död Quasseltante

|
Verfasst am: 29.08.2005, 15:09 |
|
|
| Gambrinus2001 hat Folgendes geschrieben: | | död hat Folgendes geschrieben: | der untertan von heinrich mann ist eines der langweiligsten bücher, die ich bisher gelesen habe. es ist an sich nicht schlecht. nur laaaaangweilig.
du hassoch keine ahnung dooo! |
doch. du hast das buch doch ned etwa gelesen, oder? du kannst lesen? niemals1 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gambrinus2001 Quasseltante

|
Verfasst am: 29.08.2005, 15:11 |
|
|
| död hat Folgendes geschrieben: |
ich habs erzählt bekommen  |
|
| Nach oben |
|
 |
död Quasseltante

|
Verfasst am: 29.08.2005, 15:13 |
|
|
| Gambrinus2001 hat Folgendes geschrieben: | | död hat Folgendes geschrieben: |
ich habs erzählt bekommen  |
vom fernseher.. |
|
| Nach oben |
|
 |
TexHex Unterhalter

|
Verfasst am: 12.10.2005, 23:54 |
|
|
Charlie Huston - Caught Stealing
von amazon... aber zutreffend :)
Hank Thompson ist ein Prügelknabe, wie er im Buche steht. Der abgehalfterte Exbaseballspieler hält sich nach seiner gescheiterten Karriere als Barkeeper in der Lower East Side über Wasser. Als er eines Abends von ein paar Schlägern so übel vermöbelt wird, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, scheint das nur ein weiterer Baustein im Puzzle seines verqueren Lebens zu sein. Aber dann kommen die Schläger wieder, und Hank begreift, dass er mitten in einer kriminellen Geschichte ist, in der der bei ihm geparkte Haustierkoffer seines Nachbarn Russ eine nicht unbedeutende Rolle spielt und die ihn als Verfolgten durch halb New York jagt.
Mit viel Drive und einer beizeiten etwas zu obszönen Sprache erzählt der US-amerikanische Drehbuchautor Charlie Huston in seinem Romandebüt Der Prügelknabe vom Leben eines nur mäßig sympathischen Loosers, der ganz unvermittelt in ein schmutziges Verbrechen hineingerät -- Gesetz antiker Tragödien ebenso wie der Krimis der schwarzen Serie. Das Grundgerüst des Plots von Der Prügelknabe ist also hinlänglich bekannt. Die schnoddrige Art und Weise, wie Huston ihn ausgestaltet, ist aber auf erfrischende Art und Weise anders und lohnt die Lektüre unbedingt.
saugeiles buch! |
|
| Nach oben |
|
 |
Claire Neuling

|
Verfasst am: 20.10.2005, 14:38 |
|
|
"Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm
hier mit Sicherheit einigen bekannt (schleißlich handelt es sich um einen Klassiker).
Wirklich ein unheimlich tolles Buch!
Auch wenn ich nicht in allen Punkten mit Fromm übereinstimme, so hat er sehr gute Ansätze und Ideen und trifft das Innere im Menschen um einiges besser als Freud mit seinen Libido-Theorie und der Überbetonung des Sexualtriebes.
Zwar keine simple Anleitung, wie man es lernt zu lieben, gibt es einem doch aufschlussreiche Ansätzte, was das Wesen der Liebe beschreibt - ohne dabei aufdringlich Richtungsweisend zu sein. Denn Liebe ist nicht einfach nur ein Gefühl dem man sich einfach hingibt...
"Wer nicht weiß, liebt nichts.
Wer nichts tun kann, versteht nichts.
Wer nichts versteht, ist nichts wert.
Aber wer versteht,
der liebt, bemerkt und sieht auch...
Je mehr Erkenntnis einem Ding innewohnt,
desto größer ist die Liebe...
Wer meint, alle Früchte
würden gleichzeitig mit den Erdbeeren reif,
versteht nichts von Trauben." |
|
| Nach oben |
|
 |
Noctifer Unterhalter

|
Verfasst am: 20.10.2005, 20:12 |
|
|
Ich lese zur Zeit "Die großen Erzählungen" von Franz Kafka, wobei mir "Vor dem Gesetz" am besten gefällt. Tja und weil ich eine analytische Abhandlung über Kafka, seine Werke und seine Motive lesen will, muss ich die restlichen zwei Bücher und seine Erzählungen noch lesen. Im übrigen halte ich Kafka für einen der genialsten Literaten und auch Menschen, die es zu kennen gab.
Außerdem lese ich noch von Cees Nooteboom "Allerseelen".
"Berlin im Schnee. Der Niederländer Arthur Daane streift durch die winterliche Großstadt, auf der Suche nach Motiven für einen Film, den er schon seit langer Zeit drehen will, aber auch auf der Suche nach den Erinnerungen an seine Frau und seinen Sohn, die er beide bei einem tragischen Unglück verloren hat. In der melancholischen Stimmung im Berlin der Neinzigerjahre , das zwischen Vergangenheit und Zukunft aus der Zeit gefallen zu sein scheint, findet er neue Weggefährten: den Philospophen Arno Tieck, den Bildhauer Victor Leven und die Physikerin Zenobia Stein, mit denen er in eindringlichen, aber auch humorvollen Gesprächen mehr als nur sich selbst findet. Und dann ist da noch die junge Geschichtsstudentin Elik Oranje, in die er sich bedingunglos verliebt und der er bis nach Madrid und weiter folgt...."
Klappentexte lesen ist zwar eingentlich streng verboten, aber naja. Also Bücher von Nooteboom sind ganz hervorragend, denn er vermittelt Bilder und Eindrucke mit der Sprache wie nur wenige Schriftsteller es schaffen. Außerdem beschreibt er die nie ausgeschöpfte Thematik, der Selbstkritik und Selbstfindung, bei der man allzuoft an sich selbst erinnert wird.... Unbedingt mal lesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
KK Quasseltante

|
Verfasst am: 05.12.2005, 17:16 |
|
|
| KK hat Folgendes geschrieben: | | coney hat Folgendes geschrieben: | oh, mann....SCHOCK! ich mach 3 kreuze im kalender!
das ist ähnlich wie damals, als stephen king von einem pick-up angefahren wurde und ich dachte, "Der dunkle Turm" wird unvollendet bleiben! |
Das wäre er vielleicht auch besser geblieben  |
| Peechee hat Folgendes geschrieben: | | wieso? ich find das ende einfach nur genial. |
Ich hab irgendwann aufgehört weiter zu lesen, weil Wolfsmond für mich wie eine völlig eigenständige Geschichte wirkte, die notdürftig mit dem Rest der Saga verknüpft wurde. Das Auftauchen von Figuren aus anderen King Romanen seh ich als Versuch noch ein paar mehr davon zu verkaufen. Das gespoilerte Ende klingt ja ganz cool, wenn es King gelungen ist da einen guten Anschluss zu schaffen, aber ich hatte nach Wolfsmond jegliches Interesse am Ausgang der Saga verloren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peechee Grünschnabel

|
Verfasst am: 05.12.2005, 17:48 |
|
|
sorry nochmal für den spoiler, hab ihn jetzt entfernt.
ich find auch dass wolfsmond das schlechteste buch der reihe ist.
susannah und (vorallem) der turm sind zwar besser, erreichen aber nicht ganz die klasse von tot. oder glas.
king hatte aber zum glück noch ein paar tolle einfälle, die das ganze letztendlich zusammenhängend "macht", was wolfsmond auch aufwertet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mexicola Quasseltante

|
Verfasst am: 05.12.2005, 19:10 |
|
|
Ein Buch das ich mir demnächst mal zulegen werde:
A Long Way Down von Nick Hornby
Story:
Vier Menschen, vier Lebenswege, die ganz tief hinab führten. Am bitteren Ende -- und hier setzt der Roman ein -- geht es allerdings noch einmal hoch hinauf. Auf dem Dach eines Londoner Hochhauses treffen in der Silvesternacht vier Gestalten zufällig aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Was sie eint, ist der Wunsch, durch einen Sprung in die Tiefe ihrem Leben ein Ende zu setzen. Da jedoch keiner willens ist, den intimen Finalsatz unter den Augen Fremder zu vollziehen, wird der Versuch fürs erste abgebrochen. Unversehens bildet sich auf dem Dach eine skurrile Selbsterfahrungsgruppe -- und wir sind im Hornby-Land angekommen.
Da ich die letzten Bücher von Hornby echt gut fand, glaube ich das sein neues Werk bestimmt auch ziemlich gut ist.  |
|
| Nach oben |
|
 |
coney Team

|
Verfasst am: 05.12.2005, 19:24 |
|
|
wo soll ich bloß anfangen!?
schwarz ist ein rohdiamant, äußerlich unscheinbar bereitet es den einstieg in die außerordentlichste geschichte, die ich je kannte. drei ist grandios, spannend und so einfallsreich und im nachhinein so etwas wie eine vorhersehung in welche richtung die geschichte ab wolfsmond steuert. tot ist der mittwelt band, einfach genial die konfrontation in lud. glas ist mein lieblingsbuch des zyklus. ich bin in die geschichte hineingetaucht wie der revolvermann in den rosa sturm. einfach sagenhaft. nach glas veränderte sich die geschichte so wie sich sk nach seinem unfall veränderte. wolfsmond war eine enttäuschung, da einfach kaum etwas passierte und eben diese veränderung der gesamten geschichte sich für die kommenden bücher abzuzeichnen schien. susannah ist dann unerwarteterweise eine meisterleistung, etwas ganz neues und deshalb zwar schwer verdaulich, aber trotz allem gut. und der turm vereint schließlich alle bände, alle geschichten, die schreibstile, die persektiven, sein leben und sein schaffen in einem letzten buch.
und das ende ist, wie sk bereits schrieb, das richtige ende, auch wenn es mich erst nach einer ganzen weile überzeugt hat... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rockronin Labertasche

|
|
| Nach oben |
|
 |
humbuk Quasseltante

|
Verfasst am: 07.12.2005, 09:57 |
|
|
Also ich lese zur Zeit mal wieder was vom ollen Henry Rollins.
Und zwar See a grown man cry/Now watch him die.
Für mich bisher das beste Buch, was ich von ihm gelesen habe. Weniger Interviews und Reiseberichte, dafür jede Menge Gedichte. Und die sind stellenweise echt bitter ... |
|
| Nach oben |
|
 |
black_sheep Grünschnabel

|
Verfasst am: 08.12.2005, 10:41 |
|
|
Die Traumnovelle von Arthur Schnitzler. Das ist die Vorlage zu dem Film Eyes wide shut. Wobei das Buch um längen besser ist alser der komische Film.
Mal was zu Das Parfüm: Habe das Buch schon lange nicht mehr gelesen, aber ich fand es damals so faszinieren, weil es so kontrastreich geschrieben ist. Ich meine damit auf der einen Seite die kindliche Art von Grenouille oder auch die Beschreibung von allen möglichen schönen Düften und zum anderen die Grausamkeit von Grenouille und die abfällige Beschreibung von schlechten Gerüchen. Empfang das Buch irgendwie als unerschöpflich.
Liest jemand hier Ken Follett?
Das letzte, was ich von ihm gelesen habe war "Der Mann aus St. Petersburg". Der Typ schreibt einfach nur spannend. |
|
| Nach oben |
|
 |
golddust Quasseltante

|
Verfasst am: 08.12.2005, 11:32 |
|
|
| black_sheep hat Folgendes geschrieben: | | Die Traumnovelle von Arthur Schnitzler. Das ist die Vorlage zu dem Film Eyes wide shut. Wobei das Buch um längen besser ist alser der komische Film. |
war schon ein klasse buch... aber wie typisch für bücher die man in der schule liest, werden sie so auf einzelheiten zerpflückt, dass kaum mehr der gesamteindruck verbleibt. - noch dazu haben wir beide versionen gelesen....das buch und das drehbuch...und auch noch auf unterschiede untersucht...
| black_sheep hat Folgendes geschrieben: | Liest jemand hier Ken Follett?
Das letzte, was ich von ihm gelesen habe war "Der Mann aus St. Petersburg". Der Typ schreibt einfach nur spannend. |
jep...sehe ich auch so.
wobei ich momentan eher einen hang zur klassik habe, sachbüchern und romanen über indien und glauben. |
|
| Nach oben |
|
 |
black_sheep Grünschnabel

|
Verfasst am: 08.12.2005, 12:15 |
|
|
| golddust hat Folgendes geschrieben: |
war schon ein klasse buch... aber wie typisch für bücher die man in der schule liest, werden sie so auf einzelheiten zerpflückt, dass kaum mehr der gesamteindruck verbleibt. - noch dazu haben wir beide versionen gelesen....das buch und das drehbuch...und auch noch auf unterschiede untersucht... |
schade eigentlich. aber du hast recht, das ist mit viele "schul"-büchern so. Bei mir wars goethe's faust. als ich den in der schule gelesen hab fand ich das furchtbar, weil man jedem halbsatz ne tiefe bedeutung entnehmen konnte. als ich den aber dann in zeitlich angemessenem abstand nochmal gelesen hab fand ichs eigentlich gut.
| golddust hat Folgendes geschrieben: | | wobei ich momentan eher einen hang zur klassik habe, sachbüchern und romanen über indien und glauben. |
zu indien fällt mir nur grad der hype ein, der um indische filme gemacht wird... bollywood. ich glaube, ich hab noch kein indisches buch gelesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
golddust Quasseltante

|
Verfasst am: 08.12.2005, 12:26 |
|
|
| black_sheep hat Folgendes geschrieben: | | golddust hat Folgendes geschrieben: |
war schon ein klasse buch... aber wie typisch für bücher die man in der schule liest, werden sie so auf einzelheiten zerpflückt, dass kaum mehr der gesamteindruck verbleibt. - noch dazu haben wir beide versionen gelesen....das buch und das drehbuch...und auch noch auf unterschiede untersucht... |
schade eigentlich. aber du hast recht, das ist mit viele "schul"-büchern so. Bei mir wars goethe's faust. als ich den in der schule gelesen hab fand ich das furchtbar, weil man jedem halbsatz ne tiefe bedeutung entnehmen konnte. als ich den aber dann in zeitlich angemessenem abstand nochmal gelesen hab fand ichs eigentlich gut. |
na faust hat mich so begeistert da habe ich den zweiten teil gerade noch hinten dran gehängt.
| black_sheep hat Folgendes geschrieben: | | golddust hat Folgendes geschrieben: | | wobei ich momentan eher einen hang zur klassik habe, sachbüchern und romanen über indien und glauben. |
zu indien fällt mir nur grad der hype ein, der um indische filme gemacht wird... bollywood. ich glaube, ich hab noch kein indisches buch gelesen. |
na das ist was anderes. noch dazu habe ich ...vielleicht weil es so im trend liegt, momentan gar keine lust auf sowas. (die filme meine ich) ...
außerdem müssen die bücher cniht zwangsläufig von einem inder geschrieben sein - sie sind generell über indien..das leben, denken, einstellung... |
|
| Nach oben |
|
 |
black_sheep Grünschnabel

|
Verfasst am: 08.12.2005, 12:36 |
|
|
| golddust hat Folgendes geschrieben: | | na das ist was anderes. noch dazu habe ich ...vielleicht weil es so im trend liegt, momentan gar keine lust auf sowas. (die filme meine ich) |
komisch habsch mir fast gedacht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |
|