|
|
| Autor |
Nachricht |
spac Quasseltante

Anmeldungsdatum: 12.06.2002 Beiträge: 1974 Wohnort: FRANKFURT ÜBER ALLES!
|
Verfasst am: 12.11.2004, 11:55 |
|
| Titel: Re: Bücher - Thread |
|
| ich empfehle immer wieder gerne "sex2" von sibylle berg...achja, toulouse, wenn du bukowski magst wird dir dieses buch bestimmt gefallen, ist nur ein wenig ekliger noch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anusch Quasseltante

|
Verfasst am: 12.11.2004, 12:44 |
|
|
für leute die spass daran haben sich durch englische literatur zu kämpfen empfehle ich von Allen Ginsberg die kleine Gedichtesammlung Howl....
ein wunderschöne bildersprache mit, wie ich finde sehr unkitschigen metaphern, eine interessante ausdrucksweise... ich kann zwar englisch, aber alles verstehe ich nicht.
habe dieses buch auch auf deutsch gesucht, konnte es bis jetzt noch nicht finden.....
ein hartes stück brot, macht aber spass! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 12.11.2004, 13:15 |
|
|
Wer surrealistisches mag und Erzählungen, die sich zwischen Realität und dem, was sich hinter dieser befindet, dem kann ich "Kafka am Strand" von HARUKI MURAKAMI sehr empfehlen!
Ein Buch über die menschliche Existenz, wer mehr wissen möchte klicke hier... |
|
| Nach oben |
|
 |
pyrobaby Quasseltante

|
Verfasst am: 12.11.2004, 14:41 |
|
|
| dredg hat Folgendes geschrieben: |
Wer surrealistisches mag und Erzählungen, die sich zwischen Realität und dem, was sich hinter dieser befindet, dem kann ich "Kafka am Strand" von HARUKI MURAKAMI sehr empfehlen!
Ein Buch über die menschliche Existenz, wer mehr wissen möchte klicke hier... |
ja und auch die anderen bücher vom herrn murakami sind sehr empfehlenswert (sputnik sweetheart, schafsmann-bücher,...)!! konnte den kafka am strand leider noch nicht selbst lesen.
ansonsten empfehl ich mal:
NEUE VAHR SÜD, die erste geschichte des herrn lehmann von sven regener....sehr sehr witzig und skurril so wie HERR LEHMANN eben...geht um Sven Lehmann und seine Zeit beim Bund etc :) hübsch das!
Lese auch gerade zum zweiten mal "Das Schwert in der Stille" von Lian Hearn. Triologie im Flair des alten Japans. Sehr cool. Den zweiten Band gibbet auch schon. |
|
| Nach oben |
|
 |
humbuk Quasseltante

|
Verfasst am: 12.11.2004, 14:58 |
|
|
| Jenne hat Folgendes geschrieben: |
"Das Parfum" von Patrick Süskind |
Fand ich ziemlich langweilig ... aber das ist (mal wieder) eine persönliche Meinung.
Nur falls wer Teifgang sucht - den hat das Buch irgendwie nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
KK Quasseltante

|
Verfasst am: 12.11.2004, 15:16 |
|
|
| pyrobaby hat Folgendes geschrieben: |
NEUE VAHR SÜD, die erste geschichte des herrn lehmann von sven regener....sehr sehr witzig und skurril so wie HERR LEHMANN eben...geht um Sven Lehmann und seine Zeit beim Bund etc :) hübsch das! |
Oh, da bin ich schon sehr gespannt darauf. Hab nur gutes gehört und bekomm es demnächst ausgeliehen |
|
| Nach oben |
|
 |
spac Quasseltante

|
Verfasst am: 12.11.2004, 15:45 |
|
|
| sehr cool ist auch "die entdeckung der langsamkeit" von sten nadolny...fand ich jedenfalls sehr schön zu lesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fubuki Team

|
Verfasst am: 12.11.2004, 18:14 |
|
|
| spac hat Folgendes geschrieben: |
sehr cool ist auch "die entdeckung der langsamkeit" von sten nadolny...fand ich jedenfalls sehr schön zu lesen. |
soll doch aber auch recht anspruchsvoll sein, oder? nicht unbedingt leichte kost soweit ich das bis jetzt erfahren habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
spac Quasseltante

|
Verfasst am: 12.11.2004, 20:51 |
|
|
| nö. ich fand es nicht besonders schwer zu lesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
död Quasseltante

Anmeldungsdatum: 10.06.2002 Beiträge: 4186 Wohnort: Göttingen/Flensburg
|
Verfasst am: 06.12.2004, 22:05 |
|
|
ich hab heut in der buchhandlung mal wieder olaf- der elch gelesen und mich freudig darüber amüsiert. das buch ist toll.... haha... und diese wunderbaren besoffenen bären... und er verhaut sie später... herzallerliebst.
weihnachten ist blöd, aber das buch ist toll.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Versus Unterhalter

|
Verfasst am: 07.12.2004, 13:47 |
|
|
hab kürzlich atlantis von stephen king
und
die nackten und die toten von norman mailer hinter mich gebracht.
zweiterer ein sehr spannender 2.weltkrieg-roman, der aus der sicht eines amerikanischen zuges auf einer fiktiven pacific-insel spielt. |
|
| Nach oben |
|
 |
fabsn Labertasche

|
Verfasst am: 07.12.2004, 14:34 |
|
|
yann martel
"schiffbruch mit tiger"
ein kleiner junge und seine familie wollen von indien nach kanada auswandern, zusammen mit einem kompletten zoo, den der vater betreibt.
sie erleiden schiffbruch und der kleine junge kann sich als einziger auf ein rettungsboot bringen. nach kurzer zeit merkt er, dass er nicht der einzige an bord des ca. 7m langen bootes ist. ein zebra, eine hyäne, ein orang utan und ein ausgewachsener tiger´schafften es ebenso.
die zahl der mitreisenden minimiert sich natürlich mit der zeit.
verdammt spannend, vor allem unglaublich wenn man bedenkt ein nicht unbedingt dünnes büchlein mit solch einer eingängigen story zu überdauern...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kirsten Labertasche

Anmeldungsdatum: 11.06.2002 Beiträge: 894 Wohnort: am rande tanzsylvaniens
|
Verfasst am: 07.12.2004, 15:26 |
|
|
| Fubuki hat Folgendes geschrieben: |
sehr cool ist auch "die entdeckung der langsamkeit" von sten nadolny...fand ich jedenfalls sehr schön zu lesen. |
soll doch aber auch recht anspruchsvoll sein, oder? nicht unbedingt leichte kost soweit ich das bis jetzt erfahren habe. |
ich finde auch, dass es ein tolles buch ist und nicht schwer zu lesen. allerdings ist es ja sehr realtiv, was man als schwer zu lesen begreift - in dem moment, in dem einen die thematik, der schreibstil o.ä. zu fesseln vermag, liest es sich leicht. ich brauche ewigkeiten, um einen krimi zu lesen, weil ich krimis meistens nicht mag. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fubuki Team

|
Verfasst am: 07.12.2004, 15:51 |
|
|
nö. ich fand es nicht besonders schwer zu lesen. |
das ist ja auch nicht unbedingt das was man meint wenn man ein buch als "schwere kost" einstuft  |
|
| Nach oben |
|
 |
der mann aus wü Quasseltante

|
Verfasst am: 07.12.2004, 15:56 |
|
|
eines meiner lieblingsbücher ist "Buntschatten und Fledermäuse" von Axel Brauns. gibt es mittlerweile schon als taschenbuch für läppische 9,90eur auf amazon.
kurz gesagt ist das buch von einem menschen mit autistischen zügen geschrieben worden und verfällt dabei aber nicht in teils gar unverständliche neologismen sondersgleichen (wie sellin birger und co), sondern axel brauns erzählt autobiographisch von seinen kindheits-erinnerungen. diese sind davon geprägt, dass er in jungen jahren kaum menschen voneinander unterscheiden kann, er spricht selten, findet sich nur in seiner eigenen welt zurecht, doch mit der zeit bricht er immer weiter aus diesem subuniversum aus und schafft es gar, ein studium anzufangen und heute eben als autor zu leben. im buch wird dieser langsame umbruch auf fantastische weise durch die sich langsam weltverstehendere sprache und kommentare seitens brauns an den mann und die frau gebracht.
über die volle länge des buches taucht man immer mehr in die wundersame welt von axel brauns ein und meint irgendwann sogar, das ganze phänomen autismus in seiner bedutung für betroffene mehr zu verstehen als je zuvor. wenn axel brauns von einer handlung spricht, die "Belohnung in sich selbst" findet, dann ist das so ganz anders als das standard-blabla was man sonst über stereotypien hört.
und: "Das Gute am Autismus ist, dass ich im Gegensatz zu anderen Autoren kein Lampenfieber habe", so axel brauns vor kurzem bei einer lesung... empfehlung auch an nicht-(sonder-)pädagogen!
eine leseprobe gibt es gar auf amazon.de DA. |
|
| Nach oben |
|
 |
Madstone Grünschnabel

Anmeldungsdatum: 12.01.2003 Beiträge: 67 Wohnort: Bad Dürkheim / Bad Vilbel
|
Verfasst am: 07.12.2004, 16:05 |
|
|
ziemlich amüsant fand ich "Das neue Buch Hiob" von Heinlein.
Hauptdarsteller ist ein ziemlich fanatischer Prediger der durch verschiedene Welten geschleudert wird die sich mehr oder weniger voneinander unterscheiden.
Im Laufe der Zeit kommt seine Weltanschauung ziemlich in Wanken.
Stellenweise wird das Buch zwar etwas langweilig aber gegen Ende kam ich vor lauter Lachen fast gar nicht mehr zum lesen |
|
| Nach oben |
|
 |
ME Team

|
Verfasst am: 07.12.2004, 16:16 |
|
|
Ich lese gerade "Der Blumenkrieg" von Tad Williams.
Ist schon ewig her, dass ich die Drachenbeinthron Saga von ihm gelesen habe und hatte dementsprechend ganz vergessen wie wundervoll der Mann schreiben kann. Im übrigen ist die Drachenbeinthronsaga allen zu empfehlen, die gerne Herr der Ringe und generell Fantasy lesen...fantastisch beschrieben Landschaften und eine fesselnde Handlung...
Beim Blumenkrieg geht es um einen 30jährigen Sänger einer erfolglosen Rockband und allgemeinen Versager, der durch widrige Umstände in das Reich der Elfen und Fabelgestalten gerät. Diese Welt hat sich im Laufe der Zeit und den Druck der "fortschrittlichen" Welt ebenfalls fortentwickelt. Es gibt Industrie und Konsum wie in unserer Gesellschaft natürlich auch mit allen Schattenseiten, ausgebeutete Goblins, Feen usw.
Die Elfen haben eine Oligarchie Aufgebaut und unterdrücken die anderen Rassen mehr oder weniger...
Die sechs Großen Häuser der Elfen, die sich nach Bluimen benennen (Lilien, Nieswurz, Stechapfel, Narzissen, Veilchen usw.) beginnen einen Krieg gegeneinander um die Macht ... der Blumenkrieg ... und mittendrin ist unser "Held", der am Verzweilfeln ist, weil er rein gar nichts versteht...
Ein sehr spannendes Buch, dass wieder mal fesselt und Spass am Lesen macht. Ich bin derzeit ca. bei der Hälfte, mal sehen wie es sich noch entwickelt...
Danach werde ich wahrscheinlich mit Otherland von Tad Williams anfangen, oder das neue von Jack McDevit dazwischen schieben - Archäologische Science Fiction finde ich auch immer recht spannend... Jack McDevit schafft es eigentlich immer ganz gut Hard-SF in seine Geschichten zu packen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kirsten Labertasche

|
Verfasst am: 07.12.2004, 16:22 |
|
|
die spannende autobiographie (wie ein krimi !)von ernst toller - eine jugend in deutschland. er lebte von 1893-1939, wo er sich, nach new york emigriert, umbrachte. das buch beschreibt seine zeit bis zum jahr 1924, seine kindheit, sein begeistertes soldatsein zu beginn, sein weg zum pazifismus, die münchner räterepublik und sein leben in gefangenschaft.
es ist ein ganz besonderes stück zeitgeschichte, eines, das -wunderbar geschrieben- die zeit sehr lebendig werden lässt vor meinen augen und auch parallelen zur gegenwart erlaubt. leider hatte ich in der schule nie das vergnügen, etwas von ihm zu lesen. ist das heute anders? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anusch Quasseltante

|
Verfasst am: 07.12.2004, 16:49 |
|
|
| humbuk hat Folgendes geschrieben: |
| Jenne hat Folgendes geschrieben: |
"Das Parfum" von Patrick Süskind |
Fand ich ziemlich langweilig ... aber das ist (mal wieder) eine persönliche Meinung.
Nur falls wer Teifgang sucht - den hat das Buch irgendwie nicht. |
ich hab mich auch gelangweilt... obwohl es natürlich toll geschrieben ist und auch interessant... die ganzen gerüche in worte gefasst... aber irgendwie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kirsten Labertasche

|
Verfasst am: 07.01.2005, 15:53 |
|
|
zu weihnachten hab ich es bekommen - ein tolles buch - rocko schamoni: dorfpunks. allein die kurze beschreibung des acdc-konzerts in den 80ern ist das buch schon wert, aber auch wenn man wahre erkenntnisse über jungs in der pubertät sucht .
außerdem habe ich mal wieder festgestellt, wie wichtig für mich der anfang eines buches ist. ich habe nicht mehr den nerv mich durch 50 seiten zu wühlen, bis es mal fesselnd wird (so geschehen bei herr der ringe anno domini)
und der anfang ist so: Ich war Roddy Dangerblood. Bis ich 19 war.
Dann wurde ich zu Rocko Schamoni.
Vor alldem hatte ich einen ganz normalen bürgerlichen Namen. Das ist schon so lang her, dass er mir fast entfallen ist. Nur wenn der Staat mich in Form irgendeiner Behörde herbeizitiert und nicht begreift, dass ich einen neuen, cooleren Namen habe, muss ich mir diese abgestossene Haut wieder überziehen. SEltsam, von Fremden mit einem Namen angesprochen zu werden, mit dem mich meine Eltern das letzte Mal riefen, als ich noch Teenager war. Ich bin dann jedes Mal um mein Erwachsensein beraubt, um einen Großteil meiner Geschichte, sitze auf dem Amt als alter Jugendlicher. Das sind Wurmlöcher durch die Zeit. Gegraben von nichts ahnenden Beamten. Aber ich verrate ihnen nichts davon, sie sollen keine Macht über mich haben.
Das ist ein Anfang, was?
Das buch ist lustig, wahr und melancholisch. aber ich bin noch nicht ganz fertig ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|