zurück zur Startseite

Kalender Event
Sa 25.05.2013
So 26.05.2013
Mo 27.05.2013
Di 28.05.2013
Mi 29.05.2013
Do 30.05.2013
Fr 31.05.2013

Bücher - Thread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dosenmusik.de Foren-Übersicht -> Was bleibt
Vorheriges Thema | Nächstes Thema |  Sortieren:  
Autor Nachricht
att
Talkmaster
Talkmaster

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 16:34 Antworten mit Zitat
Titel: Re: Bücher - Thread

Zitat:
ich brauche ewigkeiten, um einen krimi zu lesen, weil ich krimis meistens nicht mag.

hehe deshalb fangich garnicht erst damit an Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waldi32
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 12:58 Antworten mit Zitat

Umbedingt in diesem Thread noch zu erwähnen ist Max Frischs Stiller. Allgemein finde ich Max Frisch sehr angenehm zu lesen und irgendwie erschafft er eine tragische Stimmung die fesselt und die Tragik der Charaktere nimmt einen teilweise richtig mit. Dazu kommen tolle Gedankengänge die man in der Handlung versteckt finden kann. Habs noch nicht ganz fertig gelesen aber Stiller gefällt mir schon jetzt besser als Homo Faber.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
étoile*
Labertasche
Labertasche

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 15:24 Antworten mit Zitat

Waldi32 hat Folgendes geschrieben:

Umbedingt in diesem Thread noch zu erwähnen ist Max Frischs Stiller.

wird übrigens derzeit im frankfurter schauspiel aufgeführt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versus
Unterhalter
Unterhalter

BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 22:47 Antworten mit Zitat

hab neulich albert camus wiederentdeckt und empfehle mal spontan der fall und der fremde

ein auszug aus dem ersten :

"Wenn die Zuhälter und Diebe immer und überall verurteilt würden, hielten sich ja alle rechtschaffenen Leute ständig für unschuldig! Und meiner Meinung nach muß gerade das verhindert werden."

das werk besteht aus einem einziger monolog, sehr interessante erkenntnisse und sichtweisen eines ehemaligen anwalts.

"der fremde" las ich jetzt etwa zum 5. mal und dieses gehört zu einem der besten bücher, die ich kenne. absolute pflichtlektüre. hab mich in dem protagonisten (wenn es denn einer ist) so dermaßen wiedererkannt, daß ich es fast mit der angst zu tun bekam...

Versus
Unterhalter
Unterhalter

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 20:02 Antworten mit Zitat

und noch einen tip (man merkt wohl, daß ich momentan ganz gut zum lesen komme...) :

dark water, ein buch von koji suzuki, der schon die romanvorlagen für die "ring"-trilogie lieferte.
dark water besteht aus mehreren shorts (die titelstory gleichnamig verfilmt, momentan wohl auch schon auf amerikanisch), die alle durch das thema wasser miteinander verbunden werden.
insgesamt etwas alternativer grusel und sehr unterhaltsam,am ehesten vielleicht zu vergleichen mit clive barker`s kurzgeschichten.
pyrobaby
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 00:58 Antworten mit Zitat

also ich dachte es hätte hier schonmal erwähnung gefunden is aber anscheinend net so...deshalb empfehle ich hier mal MIDDLESEX von JEffrey Eugenides...das Buch war absolut klasse.

Und auch wenn ich net so auf Krimis/thriller stehe, fand ich "Die purpurnen Flüsse" sehr gut zu lesen...hat mich krass gefesselt.

jetzt les ich gerade wieder Sandor Marai und "das vermächtnis der eszter". auch wieder ein schönes buch, habs aber noch net durch :)
KK
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 14:08 Antworten mit Zitat

Zum Tod von Hunter S. Thompson (mehr) mal ein Hinweis auf sein geniales Buch "Fear And Loathing In Las Vegas", das auch Vorlage für den gleichnamigen und ebenfalls tollen Film von Terry Gilliam war. Wer auf abgefahrene Drogengeschichten steht, sollte sich das mal reinziehen, am besten Buch und Film.

Kann jemand noch andere Sachen von Hunter S. Thompson empfehlen?
étoile*
Labertasche
Labertasche

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 18:07 Antworten mit Zitat

kk, angeblich ist sein hell\'s angels-report sehr gut, wurde auch vor nicht sehr langer zeit in einer deutschen übersetzung veröffentlicht. rip, der typ war clever.
död
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 18:46 Antworten mit Zitat

ich hab da mal ne frage:

ich hab ja nun endlich (endlich?) a clockwork orange beendet, ein verdammt gutes buch, by the way, und mich würde mal interessieren, ob das mal wer auf deutsch gelesen hat?! wie sind die übersetzungen da? man kann das gar nicht übersetzen.. finde ich.
att
Talkmaster
Talkmaster

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 22:53 Antworten mit Zitat

doch doed, deutsch uebersetzung haben die sich auch viel muehe gegeben, ist sehr eindringlich und ueberzeugend.

der film istja auch synchronisisert und wenndu mir jets erzaehlst du habest im original die schbrache geschnallt dann
HUT AB!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
att
Talkmaster
Talkmaster

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 22:58 Antworten mit Zitat

Zitat:
Sooooo, mal zu einem wunderbaren Thema- geschriebenes Wort in egal welcher Form :)
Bücher, die ihr grade lest, die ihr hasst, die ihr liebt, die euch interessieren, die ihr empfehlt.... egal was zu dem Thema, schreibt es mal hier rein. Würde mich doch sehr interessieren!

Ich will dann auch gleich mal anfangen, denn ich lese grade mein zweites Buch von Kafka "Das Schloß", und ich komme nicht umhin, zum zweiten Mal festzustellen, dass Kafka ein wahres Genie war! Mich hat'n Buch noch nie in pure Verzweiflung getrieben,sodass es sich schon annähernd in physischen Schmerzen ausdrückt Einfach nur bäääärenstark die KafkaEske Literatur!!

schrieb noctifer an anderem ort.

JA KAFKA IST GROSS
und auch durchaus lustik sogar.

wer inder schule zu frueh mit der manischen schreiberei von kafka konfrontiert wurde und meistens wirdann DIE VERWANDLUNG durchgekaut, dem ists leder oft vergaellt.

hier gibtes aber zet be eine stelle, da der verwandelte und verbannte gregor smasa nur durch einen tuerschbalt dem geigespiel seiner schwester zu lauschen vergoennt ist und ihm die traenen kommen. eine wunderbar groteske szene die mich schmunzeln macht.

aber auch das schloss ist grossartig eine welt inder welt und am liebsten sind mir fast die zwei gestalten die staendig im hintergrund sich tummeln, mysthischer slapstick istas.

étoile*
Labertasche
Labertasche

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 20:48 Antworten mit Zitat

hat hier jemand huntingtons essay beziehungsweise sein darauf aufbauendes buch, CLASH OF CIVILIZATIONS AND THE REMAKING OF WORLD ORDER (im deutschen auch KAMPF DER KULTUREN) gelesen?
und wenn ja, ist es tatsächlich das standardwerk, als das es überall zitiert wird?

ich habe mich bislang von diesem buch bewusst ferngehalten, allerdings gerät meine anfängliche entschlossenheit mehr und mehr ins wanken, da mittlerweile jedes zweite buch, das ich lese, früher oder später huntingtons werk aufgreift.

was tun also? lohnt es sich? wie wissenschaftlich (und vor allem wie objektiv) ist es wirklich?
longing
Grünschnabel
Grünschnabel

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 13:21 Antworten mit Zitat

ohja bücher Smile ich liebe bücher. die veranlassen mich sogar jetzt mal wieder was zu posten.
alsooo ich lese recht viel, was aber auch an der sehr langweiligen zugfahrt zur uni liegen könnte und die damit verbundenen teilweise sehr langweiligen vorlesungen Zwinker.
mein absoluter lieblingsautor und philosoph ist Albert Camus, er ist für mich Gott und damit "der Fremde" mein absolutes Lieblingsbuch.
was mich auhc serh begeistert hat war "Die BLechtrommel" von Günther Grass, lasst euch nicht von der dicke des buches abschrecken es lohnt sich. dann die klassiker , wie "Die Leiden des jungen Werthers" von Goethe , "Stiller" von Frisch, "Deutschstunde" von Lenz , "Steppenwolf" von Hesse, "Brave New World" von Huxley, "1984" von Orwell, "Der Ekel" von Sartre, "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche , "Tonio Kröger" von Thomas Mann, "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Kundera , "Der Process" von Kafka, "Der große Gatsby" von Fitzgerald etc.. sind wirklich absolut ein Muss.. alle sehr sehr lesenswert
aber auch "neuere" Bücher wie High Fidelity von Hornby sind absolut genial und die "Per Anhalter durch die Galaxis" Reihe einfach nur total lustig und geil.

zuletzt habe ich gelesen: "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Nadolny sehr sehr tolles buch mit einem sehr fesselnden protagonist.
jetzt lese ich gerade "Die Wand" von Haushofer und danach entweder "Buddenbrooks" von Thomans Mann oder "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Böll.
Waldi32
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 10:49 Antworten mit Zitat

Habe mir gestern einen E.A.Poe Sammelband gekauft. Sehr empfehlenswert auch wenns einschlafen nach der Lektüre etwas schwerer wird *grusel*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dotspeed
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 11:44 Antworten mit Zitat

longing hat Folgendes geschrieben:

die klassiker , wie "Die Leiden des jungen Werthers" von Goethe , "Stiller" von Frisch, "Deutschstunde" von Lenz , "Steppenwolf" von Hesse, "Brave New World" von Huxley, "1984" von Orwell, "Der Ekel" von Sartre, "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche , "Tonio Kröger" von Thomas Mann, "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Kundera , "Der Process" von Kafka, "Der große Gatsby" von Fitzgerald etc.. sind wirklich absolut ein Muss.. alle sehr sehr lesenswert
und geil.

Klingt irgendwie, als hättest Du die alle im D und E LK durchgekaut und macht sich jetzt gut in der Aufzählung der 'Klassiker'. Tonio Kröger und die Leiden des jungen Werther? Geschmackssache, wenn man auf dauerhaft vor Selbstmitleid triefende Jammerlappen steht vielleicht Nice
Nun gut, über Geschmack hat sich schon immer oder noch nie streiten lassen...
Meine Favoriten: Schriftsteller allen voran John Irving (und von seinen Büchern Witwe für ein Jahr, Owen Meany, Zirkuskind, Das Hotel New Hampshire, ach eigentlich alle, bis auf Lasst die Bären los und den Wassertrinker, die fand ich nicht so hervorragend wie die anderen.)
Ansonsten fand ich Life of Pi sehr beeindruckend.
Und völlig schlecht und absolut überbewertet fand ich Paulo Coelhos 11 minutes.
Und dann lese ich noch viel Calvin & Hobbes Ätsch

P.S.: Wikipedia: 'Klassiker sind Personen (und wird dann auch auf deren Werke angewandt) von kulturgeschichtlich großer Bedeutung. Im engeren Sinne versteht man unter Klassiker die antiken Schriftsteller, deren Werke auch heute noch Bedeutung besitzen. Ursprünglich waren Klassiker im alten Rom die Bürger erster Klasse. Seit dem 2. Jahrhundert wird das Wort bildlich auf hervorragende Schriftsteller angewendet (erstmals bei Gellius).' Anm.: Ist 'hervorragend' nicht subjektiv?
pyrobaby
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 12:21 Antworten mit Zitat

dotspeed hat Folgendes geschrieben:

Meine Favoriten: Schriftsteller allen voran John Irving (und von seinen Büchern Witwe für ein Jahr, Owen Meany, Zirkuskind, Das Hotel New Hampshire, ach eigentlich alle, bis auf Lasst die Bären los und den Wassertrinker, die fand ich nicht so hervorragend wie die anderen.)

hab erst 2 von Irving gelesen aber ich liebe ihn schon *_* sehr sehr toll bücher~!
vron
Unterhalter
Unterhalter

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 13:38 Antworten mit Zitat

Zitat:

Und völlig schlecht und absolut überbewertet fand ich Paulo Coelhos 11 minutes.
Und dann lese ich noch viel Calvin & Hobbes Ätsch

Muss ich absolut zustimmen, ich konnte das buch nicht zu ende lesen, so sehr hats mich angekotzt. was war los mit dem guten paulo?

calvin & hobbes sollte eh jeder immer und überall lesen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dotspeed
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 13:52 Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, gell? So viele schöne und wahre Lebensweisheiten da drin, liebevoll verpackt Smile
vron
Unterhalter
Unterhalter

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 14:07 Antworten mit Zitat

dotspeed hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Ja, gell? So viele schöne und wahre Lebensweisheiten da drin, liebevoll verpackt Smile

mir kommen da manchmal echt die tränen, weil es einfach so WAHR ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
död
Quasseltante
Quasseltante

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 14:51 Antworten mit Zitat

att hat Folgendes geschrieben:

doch doed, deutsch uebersetzung haben die sich auch viel muehe gegeben, ist sehr eindringlich und ueberzeugend.

der film istja auch synchronisisert und wenndu mir jets erzaehlst du habest im original die schbrache geschnallt dann
HUT AB!

huch, jetzt erst gesehen...

also, ich sah den film letztens mit deutscher übersetzung, und das war GRAUENHAFT. mir ist auch klar, dass so etwas zu übersetzen sauschwer ist, aber mir gefiel das überhaupt nicht.

ich muss sagen, ich hatte im buch wundebare anmerkungen und teilweise übersetzungen, falls ich die sprache ned verstanden hab, aber es geht... also man brauht sie am afang, aber je mehr man sich reinliest und das geschehen, desto weniger braucht man die, weil man es irgendwie mit der zeit auch so versteht.

*an dieser stelle nochmal still dem buch huldigt*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dosenmusik.de Foren-Übersicht -> Was bleibt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Seite 3 von 10
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Dosenmusik : der neue Shop
dosenmusik at Facebook Follow dosenmusik on Twitter RSS Feed
cd-empfehlungen
Heaven Shall Burn - Veto Le Fly - Grüß Dich Doch Erstmal!
Adept - Silence the World Bring Me the Horizon - Sempiternal
Johnossi - Transitions Harmful - Sick and Tired of Being Sick and Tired