|
|
|
| Autor |
Nachricht |
död Quasseltante

Anmeldungsdatum: 10.06.2002 Beiträge: 4186 Wohnort: Göttingen/Flensburg
|
Verfasst am: 05.11.2003, 20:39 |
|
| Titel: |
|
| Zitat: | was hängt an der wand, macht "ticktack" und wenns runterfällt ist die uhr kaputt?
|
helge, bist du's? |
|
| Nach oben |
|
 |
blackwinged Unterhalter

|
Verfasst am: 05.11.2003, 22:25 |
|
|
| Zitat: | @ Yara:
Ich weigere mich, an soetwas wie ein Schicksal zu glauben, weil das einfach komplett meinem Sinn für Gerechtigkeit wiederspricht.
Wenn das Leben einer Aufgabe entspricht, warum existieren dann so unterschiedliche Voraussetzungen? Warum werden manche Menschen im Müll geboren, ohne irgendeine Möglichkeit, ihr Leben in den Griff zu bekommen? Und falls jemand der Meinung ist, daß man so einen Zustand auf eine Schuld in einem vorigen Leben zurückführen kann, frag ich mich, womit ein Mensch soetwas verdient hat. Auch wenn jemand in seinem Leben Scheiße baut, ist doch jede Scheiße menschlich. Wir sind was wir sind. Und nicht zu vergessen: unsere Moralen haben wir uns auch selbst gemacht. |
Ich glaube ebenfalls nicht an ein Schicksal oder an eine Vorbestimmung, aber ich denke, dass unser Leben in einer festen Bahn verlaeuft, die sich nicht aendern laesst. Genaugenommen bin ich der Meinung, dass das geschehen im kompletten Universum bereits seit seiner Entstehung festgelegt ist. Schliesslich ist alles was passiert nur ein Zusammenspiel verschiedener Ereignisse. Jeder Zustand in dem wir uns jemals befinen werden resultiert aus dem vorhergegangenen und so laesst es sich zurueckfuehren bis zum Anfang und weiterfuehren bis zum Ende. |
|
| Nach oben |
|
 |
att Talkmaster

|
Verfasst am: 05.11.2003, 23:25 |
|
|
| Zitat: | | Ich glaube ebenfalls nicht an ein Schicksal oder an eine Vorbestimmung, aber ich denke, dass unser Leben in einer festen Bahn verlaeuft, die sich nicht aendern laesst. Genaugenommen bin ich der Meinung, dass das geschehen im kompletten Universum bereits seit seiner Entstehung festgelegt ist. Schliesslich ist alles was passiert nur ein Zusammenspiel verschiedener Ereignisse. Jeder Zustand in dem wir uns jemals befinen werden resultiert aus dem vorhergegangenen und so laesst es sich zurueckfuehren bis zum Anfang und weiterfuehren bis zum Ende. |
nix fuer ungut, aber - und ich sach das echt nicht boes:
ja un? is doch irgendwie wurst... |
|
| Nach oben |
|
 |
blackwinged Unterhalter

|
Verfasst am: 05.11.2003, 23:41 |
|
|
| Oh, ich wollte damit nicht andeuten, dass das besonders tragisch oder wichtig ist :) Immerhin treffen wir unsere Entscheidungen frei und ihne irgendeinen Zwang. Obwohl unsere Wahl sozusagen von Anfang an feststandstand, tuen wir trotzdem was wir wollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Versus Unterhalter

|
Verfasst am: 06.11.2003, 00:28 |
|
|
| Zitat: | | Zitat: | @ Yara:
Ich weigere mich, an soetwas wie ein Schicksal zu glauben, weil das einfach komplett meinem Sinn für Gerechtigkeit wiederspricht.
Wenn das Leben einer Aufgabe entspricht, warum existieren dann so unterschiedliche Voraussetzungen? Warum werden manche Menschen im Müll geboren, ohne irgendeine Möglichkeit, ihr Leben in den Griff zu bekommen? Und falls jemand der Meinung ist, daß man so einen Zustand auf eine Schuld in einem vorigen Leben zurückführen kann, frag ich mich, womit ein Mensch soetwas verdient hat. Auch wenn jemand in seinem Leben Scheiße baut, ist doch jede Scheiße menschlich. Wir sind was wir sind. Und nicht zu vergessen: unsere Moralen haben wir uns auch selbst gemacht. |
Ich glaube ebenfalls nicht an ein Schicksal oder an eine Vorbestimmung, aber ich denke, dass unser Leben in einer festen Bahn verlaeuft, die sich nicht aendern laesst. Genaugenommen bin ich der Meinung, dass das geschehen im kompletten Universum bereits seit seiner Entstehung festgelegt ist. Schliesslich ist alles was passiert nur ein Zusammenspiel verschiedener Ereignisse. Jeder Zustand in dem wir uns jemals befinen werden resultiert aus dem vorhergegangenen und so laesst es sich zurueckfuehren bis zum Anfang und weiterfuehren bis zum Ende. |
Das kann nicht ganz richtig sein. Natürlich ist man irgendwo in einem Sog drin, aus dem man nicht heraus kann, weil man durch alles, was um einen herum passiert beeinflußt wird. Wie das eigene Leben verläuft ist also schon, wie du sagst, ziemlich stark von äußeren Dingen bestimmt. Aber genauso hat man doch auch selber einen Einfluß auf sein Drumherum, mit allem was man tut- und was eben schon steuerbar ist, weil man seine eigenen Entscheidungen treffen kann, man hat ja eine gewisse Handlungsfreiheit mit der man kleinste, aber auch gewaltige Dinge bewegen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
blackwinged Unterhalter

|
Verfasst am: 06.11.2003, 01:47 |
|
|
| Mh ich hoffe ihr versteht mich recht. Ich will eigentlich sagen, dass jedes Geschehen in unserer wunderschoenen Welt vorraussagbar und berechenbar waere, wenn man nur genug darueber wissen wuerde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Versus Unterhalter

|
Verfasst am: 06.11.2003, 16:47 |
|
|
| Zitat: | | Mh ich hoffe ihr versteht mich recht. Ich will eigentlich sagen, dass jedes Geschehen in unserer wunderschoenen Welt vorraussagbar und berechenbar waere, wenn man nur genug darueber wissen wuerde. |
Verstehe dich schon, aber sehe das halt etwas anders. Du läßt bei deinen Ansichten den Zufall komplett unter den Tisch fallen, der oft einfach nicht vorhersehbar oder einkalkulierbar ist... |
|
| Nach oben |
|
 |
andi Quasseltante

|
Verfasst am: 06.11.2003, 17:04 |
|
|
bitte back to topic oder ich mach euch ein:
was ist leben ? thread auf |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |
|